Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Benimmregeln » Benimmregeln für die Flugreise

Benimmregeln für die Flugreise

Flugreisen sind heute wahrscheinlich die verbreitetste Art zu Reisen. Schneller geht es selten, oft geht es kaum billiger. Auf Flugreisen gelten auch gewisse Normen bzw. Regeln. Die werden interessanterweise von den meisten Flugpassagieren ignoriert. Schade, denn es flöge sich oftmals doch noch angenehmer, wenn man auf gewisse Dinge Rücksicht nehmen würde. Ich habe mal ein paar Punkte zusammengestellt, die immer wieder als klassische Fehler auf Flugreisen auftauchen.

Nicht drängeln

Typische Wildwest Szenen spielen sich ab, wenn die Gates geöffnet werden. Da wird gedrängelt und gemacht, jeder will der erste im Flugzeug sein. Das ist umso unverständlicher, als man doch sowieso feste Sitzplätze gebucht hat. Zumindest ist das in der Regel so. Auch sonst bringt Drängeln nichts weiter als Stress und Ärger. Aber auch das Gegenteil vom Drängeln kann nerven: die scheinbar unvermeidlichen Zeitgenossen, die sich immer soviel Zeit lassen, dass es zu Verspätungen kommt.

Gepäck verstauen

Grundsätzlich scheint es - egal in welchem Verkehrsmittel - eine Regel zu geben: wer in einem Gang steht, nimmt sich erst mal viel Zeit um in Ruhe sein Gepäck vom Gang aus zu versorgen. Die normale Folge: niemand kommt mehr durch. Wer an seinem Platz angekommen ist, kann eigentlich erst mal in seine Sitzreihe und den ersten Ansturm abwarten. Dies vor allem dann, wenn man eigentlich nur Gepäck hat, das man unproblematisch unter dem Sitz abstellen kann.

Kommunikation im Flugzeug

Es ist weder ein Muss sich seinen Sitznachbarn vorzustellen, noch muss man mit ihnen reden. Wer seine Ruhe haben will, der sollte das auch tun können. Aber manchmal ist das schon verdammt schwer. Ganz schlimm und extrem benimmunfreundlich: Leute die sich über Sitzreihen unterhalten und so einen extremen Lautstärkepegel im Flugzeug entfachen.

Rückenlehne verstellen

Mancher Fluggast leidet unter dem Manko, dass er etwas lange Beine hat. Das kann im Flugzeug schon einmal zur Tortur werden. Wenn es ohnehin schon eng ist, dann kann das Zurückstellen der Rückenlehne die Situation noch weiter verschärfen. Klar hat jeder Anspruch auf Verstellen der Rückenlehne. Aber manchmal ist es doch ganz nett, wenn man den Gast hinter sich vorher fragt. Vor allem dann, wenn Getränke auf den Tischchen stehen.

Rücksicht auf die Nebensitzenden

Flugzeuge sind, zumindest in der Economy Class, recht eng geschnitten. Wenn man breiter gebaut ist, dann kann eine Sitzreihe verdammt eng sein. Trotzdem muss sich keiner nach dem Motto "Hallo jetzt komme ich" gleich breit machen. Niemand hat automatisch Anspruch auf zwei Armlehnen. Und: Manche Zeitungen können schon extrem groß sein. Wenn ich keine Zeitung lesen will, dann muss man mir auch nicht damit vor dem Gesicht herumfuchteln.

Luftdüsen anstellen

Frische Luft ist immer gut. Es gibt Luftdüsen dazu. Wenn man diese auf sich selbst stellt, geht das im Prinzip o.k., aber völlig daneben ist es, die Luftdüsen aufzumachen und dann dem neben, vor oder hinter sich sitzenden schön Frischluft zu geben. Wenn der welche braucht, kann er die Düsen über sich selbst aufmachen.

Beifall klatschen nach der Landung

Jeder hat es schon mal erlebt: nach der Landung brechen die Flugpassagiere in Beifallsstürme aus. Es wird geklatscht, teilweise gejohlt. Möglicherweise sind alle froh, wieder heil auf der Erde zu sein. Man weiß nicht so ganz genau, wo das eigentlich herkommt. Viele halten das Klatschen für eine freundliche Geste. Aber Umfragen unter Piloten und Flugbegleitern haben eines ans Licht gebracht: keiner will das Geklatsche haben. Möglicherweise gerade weil der Eindruck entsteht, man sei froh heil gelandet zu sein. Denn das drückt dann eindeutig ein Misstrauen gegen die Crew aus. Von daher kann man jedem Gast nur eines raten: lassen Sie das Klatschen nach der Landung.

Drängeln beim Rausgehen

Auch beim Rausgehen muss keiner Anfangen zu drängeln. Man kann es noch so eilig haben - Shuttle Busse warten in der Regel, bis alle das Flugzeug verlassen haben. Auch sonst hilft Drängeln nicht wirklich viel.

» zum Seitenanfang » Allgemeine Benimmregeln » Startseite


 

Anzeige