Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Brauchtümer » Brauchtum Dänemark: Nisse, der Weihnachtskobold

Brauchtum Dänemark: Nisse, der Weihnachtskobold

In Dänemark ist es üblich, am Weihnachtsabend einen Teller Brei hinzustellen. Nicht etwa für die Familie selbst - nein, der Teller ist für Nisse gedacht. Nisse ist ein Kobold, wenn man so will der Kobold der dänischen Weihnacht.

Über Nisse haben die Dänen ziemlich genaue Vorstellungen. Er ist alt - das ist klar. Aber Nisse ist immer sehr rüstig, er scheint nie wirklich zu altern. Nisse ist, typisch für einen Kobold, klein. Aber Nisse ist enorm stark. Irgendwie ist das Wesen des Kobolds unbeschreiblich - er ist freundlich und doch mürrisch, er ist hilfreich oder auch gefährlich (je nachdem, wie man ihm gegenübertritt). Selbst das Geschlecht ist schwer zu beschreiben, den es gibt auch Darstellungen von weiblichen Nisses. Allerdings treten hier Traditionalisten auf den Plan und sagen: Nisse ist ein Kobold, ein Kobold ist ein Mann. Ergo kann Nisse nie ein weibliches Wesen sein.

Nisse ist ein einfacher Kobold - er trägt stets ein Gewand aus Loden. Die restliche Kleidung ist aus einfacher grauer Wolle. Die Mütze von Nisse ist rot. Historische gesehen ist Nisse in erster Linie einfach nur ein Kobold. Allerdings hat sich in jüngerer Zeit immer stärker das Bild eines speziellen Weihnachtsnisse herausgebildet. Dabei stammt die Figur mutmaßlich aus heidnischen Zeiten - woher genau, weiß eigentlich keiner. Heute wird Nisse oft mit den dunklen Seiten in Verbindung gebracht. Nis steht in Dänemark gleichbedeutend mit dem Namen Niels. Ein alter Niels ist in Dänemark die Umschreibung für den Teufel.

Traditionell war Nisse in jedem Haus heimisch. Dabei war er verantwortlich für Glück und Unglück im Haus. Nisse bevorzugte dabei vor allem Häuser mit einer Feuerstelle - ungeheizte Häuser mied er wohl. Letztlich war Nisse also wohl eine Art Guter Geist - oder auch Dämon. Das hing wohl davon ab, wie die Leute mit ihm umgingen.

Andererseits werden heute auch Vergleiche zwischen Nisse und dem Weihnachtsmann gezogen. Tatsache ist heute, dass Nisse aus dem dänischen Weihnachtsfest nicht wegzudenken ist.

» zum Seitenanfang » Benimmregeln Dänemark » Startseite


 

Anzeige