Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Bräuche » Halloween

Halloween

Halloween ist ein Fest, welches am Vorabend von Allerheiligen (vom 31.10 auf den 01.11 ) gefeiert wird. Der Brauch dazu stammt wahrscheinlich aus Irland. Der Name leitet sich aus der englischen Bezeichnung für Allerheiligenabend ab (All Hallows Even).

Im 19. Jahrhundert wanderten viele Iren aus wirtschaftlicher Not in die USA aus. Man geht heute davon aus, dass sie auch den Brauch in die USA brachten. Dort wurde Halloween dann schnell zu einem der wichtigsten Feste im Jahresverlauf. Mittlerweile wird Halloween durchaus weltweit gefeiert. Auch in Deutschland scheint das Fest immer wichtiger zu werden. Mit dem ursprünglichen Halloween hat das aber leider nicht mehr viel zu tun.

So richtig klar sind die Ursprünge des Fests nicht. Man weiß nicht so recht, wie alt es ist, woher es kommt und zu was es diente. Allerdings kann man auch feststellen, dass eben dieser Tag schon bei den Kelten oder aktuell z. B. der Naturreligion Wicca als Samhain eine wichtige Rolle spielt. Von daher könnte das Ganze einen magisch-rituellen Hintergrund haben.

Typisch ist der Brauch, zu Halloween ausgehöhlte Kürbisse aufzustellen, welche beleuchtet werden. Obwohl wahrscheinlich im Ursprung Rüben genutzt wurden, haben sich in den USA aus praktischen Überlegungen Kürbisse durchgesetzt.

Eine gewisse Verbindung zu magischen oder rituellen Themen bilden dabei die Fratzen, welche man in die Kürbisse schneidet - sie sollen böse Geister abschrecken. Grundsätzlich sollte das ursprüngliche Halloween auch durchaus abschreckenden Charakter haben - so verkleideten sich Kinder auch phantasievoll und extra grausam forderten dann lautstark Geschenke an Häusern. Gab es nichts, musste der Anwohner dafür bestraft werden. Das Motto lautete - "gib Süßes, sonst gibt's saures (trick or treat)"

Seit den 1990ern verbreitet sich Halloween wie gesagt auch in Deutschland sehr stark. Es wird hier jedoch in einer äußerst kommerziellen Form gefeiert, die praktisch jeden Bezug zum Original verloren hat.

» zum Seitenanfang » Brauchtum Übersicht » Startseite


 

Anzeige