Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Benimmregeln Länderübersicht » Benimmregeln Indien

Reiseknigge Indien

Indien ist immer noch ein stark durch das System der Kaste geprägtes Land. Auch wenn es offiziell kein Kastensystem mehr gibt, gestaltet sich die Praxis anders. Das Kastensystem entspringt dem Hinduismus, und da die Inder in der Regel sehr religiös sind, ist das Kastensystem allgegenwärtig. Die Ausprägungen sind beachtlich und stellenweise erschreckend. Man achtet Priester sehr, auch ältere Menschen sind hoch geachtet. Kinder dienen vor allem der Zukunftssicherung, wobei Jungen eine gute Stufe über Mädchen stehen. Grundsätzlich ist sowieso ein großes Gefälle im Ansehen von Mann und Frau zu beobachten. Frauen werden oft herablassend behandelt, leider sind sexuelle Übergriffe auf Frauen sehr oft zu beobachten und zu selten werden diese angemessen geahndet. Ein weiterer Einfluss auf die Gesellschaft ist außerdem der Einfluss der einstigen Kolonialmacht Großbritannien. Ihr Einfluss macht sich auch heute noch, vor allem in höheren Schichten Indiens, bemerkbar.

Handschlag

Begrüßung in Indien

Bei der Begrüßung ist in Indien eine kurze Verbeugung mit vor der Brust gefalteten Händen typisch. Dazu sagt man dann Namaste. Der Handschlag ist nicht überall üblich, spielt allerdings in Touristenregionen eine Rolle. Grundsätzlich empfiehlt man Fremden auch eher, es nicht mit der typischen Verbeugung und dem Händefalten zu probieren. Das Problem ist dabei, dass man zuviel falsch machen kann und eventuell die Menschen beleidigt. Bei der Begrüßung gibt es Rangsysteme: der höhere Rang wird vor dem Niedrigen gegrüßt, Ältere vor Jüngeren und Männer vor Frauen. Der Mann spricht eine Frau in Indien in der Regel nicht offensiv an, weil das als unangemessen bis unanständig bewertet wird. Der Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit ist normalerweise ein Tabu.

Einladung

Eingeladen werden in Indien

Wer eingeladen wird, sollte immer pünktlich sein (was für Inder selbst jedoch nicht gilt!). Vor dem Betreteten eines Hauses werden normalerweise die Schuhe ausgezogen, allerdings hängt das auch von der Glaubensrichtung der Gastgeber ab. Vor dem Essen werden die Hände gewaschen, man speist dann mit den Händen. Dabei darf die linke Hand nicht benutzt werden, sie gilt als unrein. Wer eingeladen wird, sollte kein Geschenk mitbringen, das gilt als unfreundlich.

Dresscode

FKK, Oben Ohne Baden

Weder FKK noch oben ohne Baden ist in Indien erlaubt.

Dresscode

Kleidung in Indien

Inder legen Wert auf gute und saubere Kleidung. Frauen müssen sich sehr bedeckt halten und dürfen nicht offenherzig bekleidet sein. Als Europäer sollte man sich in Indien nicht mit deren typischer Kleidung zeigen, sondern mit der eigenen landestypischen Kleidung auftauchen. Das Betreten von Wohnungen und Tempelanlagen mit Schuhen ist in der Regel nicht erlaubt.

Essen

Essen und Trinken in Indien

Indisches Essen kennt man bei uns bereits. Allerdings isst man in Indien (vor allem im privaten Bereich) sehr häufig ohne Besteck und nutzt die Hände. Zu beachten ist dabei, dass die unreine linke Hand tabu ist! Wenn feuchte Tücher zum Essen gereicht werden, dann sind diese in der Regel nur zum Reinigen der Hände gedacht. Naseputzen bei Tisch gilt als unfein.

Fotografieren

Fotografieren in Indien

In Indien ist das Fotografieren von militärischen und einigen öffentlichen Anlagen verboten. Es bestehen auch in einigen Nationalparks und anderen Anlagen oft Genehmigungszwänge.

Trinkgeld

Trinkgeld in Indien

Trinkgelder sind in Indien üblich und werden gerne angenommen. Die 10-Prozent Regel kann man hier als Maßstab nehmen.

Unterhaltung

Unterhaltung in Indien

In Indien kann man schnell in das Gespräch mit anderen kommen. Häufig wird man dabei nach privaten Dingen gefragt. Vorsichtig sollte man bei politischen oder sexuellen Themen sein, da kann man schnell in ein Fettnäpfchen treten. Gespräche z. B. über Pakistan und England sollte man sich am besten sparen.


Weitere Infos zum Thema Indien

» Urlaub Wegweiser Indien: Weiterführende Infos zu Indien.

» Optimale Reisezeit Indien: Informationen zur optimalen Reisezeit für Indien.


 

» zum Seitenanfang » Benimmregeln Länderübersicht » Startseite


 

Anzeige