Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Benimmregeln » Benimmregeln für die Kreuzfahrt

Benimmregeln für die Kreuzfahrt

"Eine Seefahrt die ist lustig..." hieß es früher einmal in einem Lied. Das hatte durchaus etwas, spiegelt aber kaum die Anforderungen an einen Gast auf modernen Kreuzfahrtschiffen wieder. Die typischen Kreuzfahrtschiffe sind extrem elegant, da legt man Wert auf gutes Aussehen. Für den, der sich Austoben will, gibt es meist gesonderte Bereiche, wo man sich gehen lassen kann. Ansonsten gelten auf Kreuzfahrten durchaus einige Benimmregeln. Die sollte man auch kennen, will man sich nicht ganz der Lächerlichkeit preisgeben.

Die Auswahl des Schiffes

Schon im Vorfeld kann man sich kundig machen, zu welcher Kategorie ein Schiff gehört. Dann weiß man, wie man sich grundsätzlich verhalten muss. Es gibt extrem vornehme Schiffe, es gibt aber auch reine Partyschiffe. Und es gibt einfachere Schiffe mit recht lockeren Regeln.

Die Auswahl des Tisches

Normalerweise werden die Plätze am Tisch fest vergeben. Da kann es mal sein, dass man eher unangenehme Tischnachbarn hat. Da muss man dann wohl erst mal durch. Allerdings besteht immer die Möglichkeit, beim Restaurantchef um Zuweisung eines anderen Platzes zu bitten. Die kennen das Problem und kümmern sich meist darum.

Sich Vorstellen

Es ist allgemein üblich, dass man sich gegenüber seinen Tischnachbarn kurz namentlich vorstellt. Ansonsten kann man sich auf dem Schiff kurz grüßen, das kommt immer gut an. Vorstellen muss man sich aber nicht jedem Gast.

Wahl des Restaurants

Wenn es auf dem Schiff verschiedene Unterbringungskategorien gibt, dann gibt es auch oft unterschiedliche Restaurantkategorien. Man sollte sich vorher immer kundig machen, für welches Restaurant man Plätze hat.

Liegen reservieren

Liegen an Deck gehören keinem Passagier und können deshalb nicht reserviert werden. Die allgemeine Unsitte, eine Liege per Handtuch zu okkupieren, ist auch auf einem Schiff zu unterlassen.

Tabu, Dos And Donts

Tabu: FKK, Oben Ohne

In der Regel ist auf Kreuzfahrtschiffen FKK verboten und Oben Ohne Baden wird nicht gerne gesehen.

Bekleidungsregeln

Die Wahl der Kleidung hängt immer auch vom gewählten Schiff ab. Wer zum Beispiel die beliebte Hurtigrute macht, der wird überrascht sein über die lockere Kleidungsregelung. Auf besseren Kreuzfahrtschiffen kann man sich schon meist recht elegant kleiden. Man muss das aber nicht immer tun. Angemessen sollte es sein. Das kleine Schwarze muss man eigentlich maximal zum Captain's Dinner herauskramen. Durchgesetzt hat sich auf vielen Schiffen ein fester Dresscode, der von der Reederei vorgegeben wird. Da wird dann klar gesagt, wie man sich kleiden soll. Häufig wird die Möglichkeit geboten, sich Kleidung auszuleihen. Oft kann man sich die Kleidung auch an Bord kaufen.

Trinkgeld

Trinkgelder an Bord

Trinkgelder sind meist schon im Rechnungsbetrag enthalten. Darüber hinaus gibt es auch noch extra Trinkgelder, die man pro Tag geben kann. Diese werden normalerweise am Ende unter der gesamten Crew verteilt. Außerdem erwarten Dienstleister an Bord (Kellner, Zimmermädchen) in der Regel ein Trinkgeld. Da läuft dann vieles besser. Man sollte es aber nicht übertreiben.

» zum Seitenanfang » Allgemeine Benimmregeln » Startseite


 

Anzeige