Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Brauchtümer » Aprilscherz

Aprilscherz

Der Aprilscherz ist ein Brauch, den man speziell zum 01. April anwendet. Das Ziel ist es, andere an diesem Tag in den April zu schicken - auf gut deutsch hereinzulegen.

Dazu überlegt man sich irgendeine unwahre Geschichte und hofft darauf, dass der andere/die anderen die Geschichte glaubt. Irgendwann löst man den Schwindel dann auf, oft begleitet von den Worten "April April".

Ursprung und genauer Hintergrund der Aprilscherze sind nicht genau belegbar. Aprilscherze gibt es wohl schon seit dem 16. Jahrhundert und sind in äußerst vielen europäischen Ländern bekannt. Außerdem wurde das Brauchtum durch Auswanderer auch in andere Kontinente gebracht.

Früher wurde der Aprilscherz in erster Linie im privaten Kreis gemacht. Mittlerweile nutzen viele Medien die Möglichkeit, zum 01. April falsche und teilweise absurde Meldungen zu lancieren, um so die Leute in den April zu schicken.

Interessant bezüglich des Aprilscherzes ist die Tatsache, dass dieser Brauch z. B. in Spanien eher am 28.12. stattfindet. Dann ist der Dia De Bromas, was mehr oder weniger Tag des Scherzes bedeutet. An dem Tag nimmt man andere dann gerne auf den Arm. Der Tag ist sozusagen ein Pendant zum ersten April bei uns.

» zum Seitenanfang » Brauchtum Übersicht » Startseite


 

Anzeige