Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Allgemeine Bräuche » Frankreich: Weihnachten

Frankreich: Weihnachten

Weihnachten zählt auch in Frankreich zu den wichtigsten Familienfesten im Jahresverlauf. Dabei ähnelt das Fest dem in Deutschland durchaus.

Der Heilige Abend ist ein normaler Arbeitstag in Frankreich - in Deutschland ist da ja im Prinzip auch nicht anders. Zumindest ist es ein so genannter halber Arbeitstag. In Frankreich arbeitet man an dem Tag aber ganz normal. Allerdings begeht man dann nach Feierabend im Schoß der Familie das Weihnachtsfest.

Diese Nacht vom Heiligen Abend auf den ersten Feiertag wird in Frankreich auch recht ausgedehnt gefeiert. Da sitzt man gerne und lang zusammen und genehmigt sich ein ausgiebiges Festmahl. Sehr typisch ist immer noch der mit Maronen garnierte Truthahn (Dinde aux marrons).

Wie in vielen Deutschen Gemeinden feiert man in Kirchen dann häufig die so genannten Mitternachtsmessen bzw. die Christmetten. Häufig werden dann in Frankreich große Feuerwerke entzündet.

Pere Noel (Vater Weihnacht) bringt normalerweise nachts vom 24. auf den 25.12. die Geschenke. Dazu braucht man normalerweise einen Kamin, durch den er kommt. Die Geschenke werden in Schuhen abgelegt, welche am Kamin platziert werden. In Zeiten von Zentralheizungen wird das alles etwas schwieriger, aber da sind der Phantasie normal keine Grenzen gesetzt. Die eigentliche Bescherung findet am ersten Feiertag statt.

Nach der Bescherung folgt dann ein weiteres Festmahl, das La Reveillon. Typischerweise gibt es dann Gänsestopfleber.

Eine weitere Spezialität in Frankreich ist das Abbrennen eines Holzklotzes im Kamin. Die Asche wird dann z. B. auf eigenen Feldern verstreut, was eine gute Ernte begünstigen soll. Eine Art Ersatz für den Brauch ist der Buche De Noel - letztlich ein Baumkuchen. Er soll die Tradition des Holzklotzabbrennen symbolisieren. Eine angenehm süße Variante des Brauchs.

» zum Seitenanfang » Benimmregeln Frankreich » Startseite


 

Anzeige