Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Startseite » Sitten und Bräuche » Gedoogbeleid/Duldungspolitik Niederlande

Gedoogbeleid/Duldungspolitik Niederlande

Gedoogbeleid heißt übersetzt soviel wie Duldungspolitik. Man kennt solche Begriffe aus vielen Ländern, in den Niederlanden bezieht sich das auf die Duldungspolitik in Sachen Drogen.

Entgegen der weitverbreiteten Ansicht, dass Drogen in den Niederlanden in jeder Form erlaubt sind, ist der Umgang mit Drogen gesetzlich reglementiert. Handel und Konsum mit Drogen ist in den Niederlanden gesetzlich eigentlich verboten! Paradoxerweise hat man in den Niederlanden den Handel und Konsum in speziellen Coffee Shops aber erlaubt. Rein nach dem Gesetz ist der Verkauf dort zwar illegal, er wird aber geduldet (gedoogd). Dies gilt aber eben nur für die gemeldeten Coffee-Shops. Und dort kann man auch nur kleine Mengen Haschisch oder Marihuana (also im Prinzip so genannte weiche Drogen) kaufen. Wer mit kleinen Mengen dieser Drogen erwischt wird, wird in der Regel nicht bestraft - er könnte es aber theoretisch. Ähnlich verhält es sich übrigens auch in vielen anderen europäischen Ländern.

» zum Seitenanfang » Brauchtum Allgemeines » Startseite


 

Anzeige